Aus Freude an Tradition und Fortschritt.

Gute Werte überdauern Generationen. Seit 1923 in Familienhand, entwickelt sich unser Ingenieursbetrieb stetig weiter. Wir setzten uns neue Ziele und Meilensteine, ohne dabei unsere hanseatischen Werte aus den Augen zu verlieren. Familie, Zusammenhalt, Transparenz und Innovation — für uns nicht nur wichtig, sondern die Bausteine für unsere tägliche Arbeit.

Wir sind Ihre Partner.

Karsten Rottmann

Geschäftsführer

Direkte Kontaktmöglichkeit

Johannes Rottmann

Geschäftsführer

Direkte Kontaktmöglichkeit

Stephan Herpell

Handelsvertretung

Direkte Kontaktmöglichkeit

Otis Sambueva

Vakuumtechnik

Direkte Kontaktmöglichkeit

Jannette Klädtke

Vakuumbauteile

Direkte Kontaktmöglichkeit

Eicke Ick

Turbokupplung

Direkte Kontaktmöglichkeit

Vier Generationen Geschichte.

  • 1923

    Oberingenieur Erich Rottmann beginnt die Erfolgsgeschichte als selbstständiger Handelsvertreter für Schiffspropellerleitwerke, Stevenrohrdichtungen und Zubehör für Dampfmaschinen.

  • 1945

    Mit dem Wiederbeginn 1945 leben alte Verbindungen wieder auf und neue Vertretungen kommen hinzu.

  • 1956

    Aus der Einzelfirma wird die Erich Rottmann KG.

  • 1958

    Der spätere Komplementär Dieter Rottmann tritt in die Gesellschaft ein.

    Mit dem Wirtschaftswunder wachsen die Umsätze und die Anzahl der Mitarbeiter.

  • 1960

    Anfang der 60-ziger Jahre erfolgt die Ausrichtung zum Spezialisten für Antriebstechnik und Anlagen. Auch Schiffslukendeckel und Ladegeschirre gehören zum Programm. Zur Abrundung wird 1968 eine Service und Montage Abteilung eingerichtet.

  • 1978

    Karsten Rottmann tritt als studentische Hilfskraft in dritter Generation in die Gesellschaft ein und ist zwischenzeitlich geschäftsführender Gesellschafter.

  • 1982

    Wir beginnen mit der Konstruktion und Fertigung von Kühlaggregaten für Decksmaschinen im Schiffbau und der Industrie.

  • 2005

    Als vierte Generation beginnt Johannes Rottmann als studentische Hilfskraft in der Erich Rottmann Technik GmbH und ist jetzt geschäftsführender Gesellschafter.

  • 2007

    Um die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu stärken, wird der operative Bereich in der Erich Rottmann Technik GmbH zusammengefasst.

  • 2011

    Wir beziehen unseren jetzigen Firmensitz in Hamburg-Bahrenfeld.

  • 2016

    Neue Aufgaben kommen mit der Übernahme der Ehrhard Vakuumtechnik hinzu, welche zwischenzeitlich komplett integriert ist.

Aus Verantwortung für unsere Umwelt.

Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst und stellen uns dieser mit viel Tatkraft. Ob CO2 neutrale Transportwege, Ressourcenschonung durch unsere Biowaschanlage oder das Nutzen von Abwärme zur Beheizung unserer Räume — für uns wichtig und richtig.

E-Mobilität

Umweltbewusstes Handeln ist eine der Kernprämissen der Erich Rottmann Technik GmbH. Mit Stolz können wir uns nun Besitzer von vollelektrischen Lieferfahrzeugen nennen. Somit haben wir die Möglichkeit, gänzlich CO2- neutral zu Ihnen zu gelangen, um ihre Geräte abzuholen, anzuliefern oder auch zu Warten. Unabhängig ihres Standortes gelangen wir auf dem grünen Weg zu Ihnen.

Wassereinsparung: Biowaschanlage

Wasser ist Leben. Der Wasserverbrauch in der Industrie ist ein erheblicher Teil der Umweltbelastung unserer Gesellschaft. Unseren Beitrag zum Einsparen dieser lebenswichtigen Ressource tragen wir mit einer biologischen Ölreinigungsanlage bei. Ölhaltige Komponenten werden in dieser Anlage von Öl befreit und anschließend nur noch von den ölzersetzenden, biologisch abbaubaren Mikroben in einer Waschanlage befreit. Die Standzeiten unserer Waschanlagen vervielfachen sich dadurch und die Abholungen von Waschlösungen pro Jahr reduziert sich drastisch.

Digitalisierung

Die Erich Rottmann Technik GmbH entwickelt sich ständig weiter. Industrie 4.0 bedeutet Digitalisierung, weshalb auch wir unsere Prozesse stetig in dieser Hinsicht optimieren. Die digitale Verzahnung in allen Geschäftsprozessen, ob Büro oder Werkstatt, sowie papier- und materialarmes Arbeiten schonen die Umwelt und fördern unsere Effizienz.

Immer wissen was bei uns los ist.

Aktuelle News rund um Rottmann, neue Produkte oder Veranstaltungen gibt es hier.

Zu den News

Noch Fragen?

Sie konnten das gesuchte Bauteil nicht finden oder brauchen zusätzliche Beratung? Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.